Die psychotherapeutischen Verfahren in der praxiszwei
  • Hypnose/Hypnosetherapie/Hypnoanalyse
  • EMDR (Traumatherapie nach Francine Shapiro, auch geeignet bei Ängsten, Phobien etc.)
  • Gesprächspsychotherapie (nach Carl Rogers)
Integrale Körperarbeit
  • Personal Yoga oder Yogatherapie mit Silke Wahl
Begleitende Entspannungsverfahren
  • Hypnose/Selbsthypnose/imaginative Verfahren
  • Hatha-Yoga
  • Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
zur Behandlung von
  • Angststörungen
  • Zwängen
  • posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS, PTSD)
  • anderen psychischen und psychosomatischen Beschwerdebildern

Wann Psychotherapie?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, es sei denn, wir haben es mit einer ganz offensichtlichen Symptomatik zu tun. Ängste, Phobien, Panikattacken oder Zwänge zeigen sich beispielsweise meist in so eindeutigen Symptomen, dass die Indikation für eine Psychotherapie sicherlich gegeben ist. Sowohl die Bewältigung des Alltags als auch die Lebensqualität sind hier meist erheblich beeinträchtigt. Andere Beschwerdebilder lassen sich nicht immer so leicht einordnen. Oft ist es so, dass die wahren Ursachen einer Problematik erst im Verlauf einer Therapie erkennbar werden.

Deshalb gilt, wenn Sie Leidensdruck verspüren und/oder es mit dem Alltag nicht mehr klappt, sollten Sie sich für ein Beratungsgespräch entscheiden. Dieses Erstgespräch nimmt ca. 30 Min. in Anspruch, ist für Sie kostenfrei und mit keinerlei Verpflichtungen verbunden. Hinsichtlich der Problematik und des weiteren Vorgehens ergeben sich in einem solchen Gespräch schon oft erste Antworten.

Bitte vereinbaren Sie per Telefon, e-mail oder über das Kontaktformular einen Termin für das Erstgespräch.